Porträt von Uschi Hedwig, Kommunikationstrainerin und Coach. Professionelle Aufnahme mit authentischem Lächeln, im grünen Rollkragenpullover mit Perlenkette. Die erfahrene Trainerin strahlt Kompetenz und Zugänglichkeit aus.
Porträt von Uschi Hedwig, Kommunikationstrainerin und Coach. Professionelle Aufnahme mit authentischem Lächeln, im grünen Rollkragenpullover mit Perlenkette. Die erfahrene Trainerin strahlt Kompetenz und Zugänglichkeit aus.

Cross Selling Training und Coaching

Cross Selling verstärkt die Querverkäufe ihrer Mitarbeitenden.

Geringen Deckungs­beitrag auffangen

Über Cross Selling können Sie den Verkauf von Produkten mit geringem Deckungsbeitrag auffangen mit Ware, die einen besseren Schnitt erbringt. Auch der Deckungsbeitrag einzelner Kunden lässt sich damit bis zu 50% erhöhen. (Quelle: 4managers-Management)

Prozentsatz von Einkäufen erhöhen

Sie unterstützen Ihren Kunden darin einen guten Überblick über Ihre Produkte zu erhalten und den Prozentsatz seiner Einkäufe bei Ihnen zu erhöhen.

Weg, von der reinen Auftragsannahme

Ihre Mitarbeiter lernen Ihre Gespräche von einer reinen Auftragsannahme hin zum Ergänzungs- und Zusatzverkauf zu entwickeln.

Cross Selling Training & Coaching

Sales Performance

Es regt das Mitdenken im Unternehmen an und verstärkt die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Als Folge steigert sich der Umsatz in Ihrer Firma.

Cross Selling Training und Coaching verstärkt die Querverkäufe ihrer Mitarbeiter

Sehr wichtig dabei ist, dass Cross Selling nicht nur das Potenzial Ihres Kunden weckt, sondern auch die Kapazität des Kunden Ihres Kunden erweitert. Sie steigern auf der einen Seite Ihr Rundumangebot und tragen gleichzeitig auf der anderen Seite zu einer stabileren Kundenbeziehung bei. Mit Absicht sage ich hier nicht „binden“. Möchten Sie irgendwo in Ihrem Einkaufsverhalten an einen Lieferanten gebunden werden? Ich nicht und ich gehe davon aus, Sie auch nicht. Es geht also beim Cross Selling um die Stärkung einer guten Kundenbeziehung, die auf Souveränität und freier Entscheidung basiert und nicht auf einer Trickkiste fußt, die sowieso nicht funktioniert.

Wie unterscheidet sich Upselling von Cross Selling?

Upselling ist die Möglichkeit, uns selbst und den Kunden für Qualitätsunterschiede zu sensibilisieren, mutig alle Varianten, auch die teuren, anzusprechen und den Kunden zu unterstützen, das für sich richtige Produkt zu wählen.

Im Cross Selling Coaching oder Training erarbeiten und üben wir Dialoge, die Ihre Mitarbeiter befähigen qualitativ hochwertige Gewinnungsgespräche zu führen.

Für diese Weiterbildung eignet sich idealerweise ein Workshop und ein Training am Arbeitsplatz, welches unmittelbar mit dem kraftvollen Potenzial der Teilnehmer arbeitet und den spontanen Situationen der Praxis.

Beispiel Rollenspiel (Telefonat) Cross Selling (05:44)

[…] ich bin echt begeistert. Cross Selling öffnet die Augen für passende Produkte bzw. es "entfernt" diesen starren Blick auf DAS eine Produkt und führt dazu, sich die Produkte oder Produktbereiche der Kollegen genauer anzuschauen und nach Möglichkeiten der Kooperation / Ergänzung zu suchen. Denn auch bei auf den ersten Blick verschiedenen oder unzusammenhängenden Produkten ist eine Verbindung möglich bzw. es ist ja durchaus möglich, dass ein Kunde für beides Verwendung hat.
Lennart Schwartau
Jos.Hansen & Soehne GmbH Hamburg