Porträt von Uschi Hedwig, Kommunikationstrainerin und Coach. Professionelle Aufnahme mit authentischem Lächeln, im grünen Rollkragenpullover mit Perlenkette. Die erfahrene Trainerin strahlt Kompetenz und Zugänglichkeit aus.
Porträt von Uschi Hedwig, Kommunikationstrainerin und Coach. Professionelle Aufnahme mit authentischem Lächeln, im grünen Rollkragenpullover mit Perlenkette. Die erfahrene Trainerin strahlt Kompetenz und Zugänglichkeit aus.

Arbeitsweise & Philosophie

Kreativ und selbstverantwortlich an eigenen Lösungen arbeiten. Communication Coaching hat das Ziel, zwischen den Worten zu hören und zwischen den Gesten zu sehen.

Dialog

Das dialogische Arbeiten beteiligt alle TeilnehmerInnen aktiv am Trainingsgeschehen.

Freude, Aufmerksamkeit, Selbstverantwortung

Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, die Inhalte mit Freude, Aufmerksamkeit und Selbstverantwortung zu erarbeiten und umzusetzen.

Vertrauen

Das Vertrauen der TeilnehmerInnen wächst, dass offene Kommunikation erheblich zur Lösung von Stress und Problemen beiträgt.

Arbeitsweise

Prozess- und situationsorientiert

Sie werden nach dieser Weiterbildung großzügig und mit Selbstvertrauen eine Qualität von Beschwerdemanagement umsetzen, welches aus gewöhnlichen Kunden begeisterte Kunden entspringen lässt.

Kreativ und selbstverantwortlich an eigenen Lösungen arbeiten

Die Trainingstage sind prozess- und situationsorientiert. Wir arbeiten vorwiegend mit der Substanz der Teilnehmer und ihren Erfahrungen aus der Praxis. Mit eigenen Erkenntnissen erarbeiten sich die TeilnehmerInnen Maßstäbe für ihre Kommunikation und mögliche Formulierungen für ihre Gespräche.

Für die Zukunft sehen wir, dass die Freude der eigenen Einsichten und die Neugier auf Veränderung entscheidend sind für das persönliche Wachsen und für den Erfolg jedes Unternehmens.

Unsere Aufgabe besteht darin, einen angstfreien, kommunikativen Raum für die TeilnehmerInnen zu erschaffen. Es entsteht eine Atmosphäre, in der es möglich ist, kreativ und selbstverantwortlich an eigenen Lösungen zu arbeiten.

Gern können Sie mich buchen, wenn Sie eine experimentelle, situationsorientierte, unkomplizierte Arbeit mögen, die sich nicht herkömmlichen Vorgehensweisen verpflichtet, wenngleich ich systemisch denke und handle. Falls Sie schon viele Methoden ausprobiert haben und das Ergebnis bisher nicht befriedigend ist, braucht es etwas individuell Unkonventionelles für die Gruppe. Ich arbeite mit Freude in der Realität des Moments und kann Ihnen nicht sagen, wie wir zum Ziel kommen, nur, dass wir es erreichen.

Sie liegen richtig, wenn Sie sich von sich selbst überraschen lassen wollen.

Training am Arbeitsplatz

Training in der betrieblichen Praxis

In der vertrauten Arbeitsumgebung setzen wir gemeinsam die Workshopinhalte um und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Kommu­nikations­herausforderungen.

Nachhaltiger Lernerfolg durch Praxisnähe

Fast alle Workshops lassen sich mit einem Training am Arbeitsplatz und einem Einzelcoaching ergänzen. Sie nehmen den Weg in die Praxis auf und zeigen, wo die Stärken liegen Menschen zu gewinnen und wo es noch eine Unterstützung geben kann. Trainings on the Job arbeiten unmittelbar mit dem kraftvollen Potenzial der Teilnehmer. Dadurch erreichen wir eine hohe Umsetzungskraft, die der eigenen Mentalität entspricht.

„Uschi Hedwig hat in sehr geradliniger und äußerst sensibler Vorgehensweise uns auf unserem Weg der Veränderung, den wir in diesem Geschäft “Von Mensch zu Mensch” machen müssen, den Spiegel vorgehalten. Jeder konnte auf seine Weise seine Stärken und/oder Schwächen ausleuchten, um Lösungsvorschläge für sich zu finden.”
Dr. Anna-Maria Wagner
Unternehmerin Life Plus Hannover

Philosophie

Prozess- und situationsorientiert

Workshops von Communication Coaching haben das Ziel zwischen den Worten zu hören und zwischen den Gesten zu sehen.

Kreativ und selbstverantwortlich an eigenen Lösungen arbeiten

Uns interessiert die Magie in der Kommunikation. Worte verändern die Welt nur, weil sie von starken Gefühlen getragen werden. Gefühle sind die Flügel, die Worte garantiert ankommen lassen: leise, sensationslos mit einer treffsicheren Garantie von Wirkung.

Die Trainings beleuchten und hinterfragen das Dialogverhalten der Gesprächspartner von der Wortwahl bis hin zur inneren Einstellung.
Das Ziel ist die Freude zu wecken miteinander zu sprechen und für beide Seiten zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Einzelne Themen können als Organisationsentwicklungsprozess in die Unternehmenskultur eingebaut werden. Der Weg hin zu einer Lernenden Organisation hat verschiedene Stationen, deren Haltestellen auch Weichenstellungen sein können.

Beispielsweise lässt sich das Thema Cross Selling am Telefon und im persönlichen Gespräch für den Innen- und Außendienst durchführen, nachgefolgt von einem Training am Arbeitsplatz, mit einer Teambesprechung verbunden und einem Coaching abgerundet.